Datenschutzerklärung SIFI Massivbau GmbH
Informationen nach Artikeln 13 und 14 DSGVO
Bei SIFI Massivbau GmbH setzen wir alles daran, Ihre personenbezogenen Daten zu schützen. Dieser Datenschutzhinweis soll Sie darüber informieren, welche personenbezogenen Daten wir über Sie erheben und wie wir Ihre Daten nutzen bzw. verarbeiten. Außerdem informieren wir Sie, welche Rechte Ihnen zum Schutz Ihrer Daten zustehen.
Name und Anschrift des Verantwortlichen
Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:
SIFI Massivbau GmbH
Reinsburgstraße 82
70178 Stuttgart | Deutschland
Telefon : 0711 722 66 330
Telefax : 0711 722 66 369
E-Mail: info@sifi-massivbau-gmbh.de
Website: www.sifi-massivbau-gmbh.de
Haben Sie Fragen zu dieser Datenschutzerklärung oder zum Schutz Ihrer Daten durch uns? Dann wenden Sie sich gern auch an unseren Datenschutzbeauftragten:
SIFI Massivbau GmbH
Reinsburgstraße 82
70178 Stuttgart
Deutschland
Tel.: 0711 722 66 330
Fax: 0711 722 66 369
E-Mail: info@sifi-massivbau-gmbh.de
Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.
Verarbeitung bedeutet, dass wir diese erheben, speichern, übermitteln, löschen oder in anderer Form nutzen. Mit personenbezogenen Daten meinen wir Informationen von natürlichen Personen. Diese erheben wir von Ihnen etwa in Ihrer Funktion als Einzelunternehmer (z.B. Einzelkaufmann, Selbständiger, Freiberufler) oder als Geschäftsführer, Gesellschafter, Prokurist, sonstiger berechtigter Vertreter eines Unternehmens oder als Bürge.
Wir verarbeiten zum Beispiel folgende personenbezogene Daten:
Ihren Personalien und Kontaktdaten, z.B. Name, Geburtsdatum, Anschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer.
Informationen zu der finanziellen und wirtschaftlichen Situation Ihres Unternehmens, z.B. Einnahmen, Ausgaben, Bonitätsdaten, Vermögenswerte, Angaben zum Umsatz, zur Umsatzerwartung und zur Anzahl der verkauften Produkte.
Angaben zu Ihren persönlichen und finanziellen Verhältnissen, z. B. Ihre Einnahmen und Ausgaben, Angaben zu unterhaltsberechtigten Personen. Diese Angaben erheben wir z.B. wenn Sie Einzelunternehmer sind.
Angaben zum Finanzierungswunsch, z.B. Kreditbetrag, Laufzeit, Rate, Gegenstand der Finanzierung oder der sonstigen Mittelverwendung.
Daten aus zur Verfügung gestellten Unterlagen, wie z.B. Angaben aus betriebswirtschaftlichen Auswertungen, Kontoauszügen, oder Jahresberichten.
Ihre Legitimationsdaten, z.B. eine Kopie Ihres Reisepasses oder Personalausweises.
Kommunikationsdaten, z.B. aus E-Mail- und Chatverläufen.
Nutzungsdaten, z.B. technische Informationen über das von Ihnen genutzte Gerät und Daten die durch Ihre Nutzung unserer Webseite an uns übermittelt werden (mehr Informationen hierzu finden Sie auch in unserer Cookie-Richtlinie).
Diese Daten entstehen, wenn Sie z.B. unser Online Kontaktformular nutzen, um eine Anfrage bezüglich Finanzierung oder Beratung zu stellen oder sich nach Immobilien zu erkunden. Zudem verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir von sonstigen Dritten zulässigerweise erhalten haben. Das können z.B. andere Geschäftsführer des Unternehmens, Vermittler, Bürgen, aber auch Kreditauskunfteien, Finanzinstitute oder Betrugspräventions-agenturen usw. sein. Weitere Informationen hierzu finden Sie in dem Datenschutzhinweis unten unter „Wer bekommt Ihre Daten?“.Schließlich verarbeiten wir Daten, die wir aus allgemein oder öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Schuldnerverzeichnisse, Handels- und Vereinsregister) zulässigerweise erhoben haben.
Verarbeitung zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten insbesondere dazu, um unsere Vermittlungsleistung Ihnen gegenüber zu erbringen. Dies umfasst vorvertragliche Maßnahmen ebenso wie Maßnahmen zur Durchführung unserer Verträge mit Ihnen.
Verarbeitung im Rahmen einer Interessenabwägung
Soweit erforderlich verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten aufgrund unseres berechtigten Interesses, des berechtigten Interesses der involvierter Finanzinstitute oder sonstiger Dritter etwa zur Durchführung von Sicherheitsmaßnahmen oder zur Verbesserung unserer Dienstleistung und unseres weiteren Angebots für Sie. Dabei berücksichtigen wir immer auch Ihre berechtigten Interessen.
Nach Interessenabwägung nutzen wir Ihre personenbezogenen Daten z.B. in folgenden Fällen:
Um Bonitäts- und Ausfallrisiken zu ermitteln. Hierzu tauschen wir uns mit Auskunfteien (z.B. SCHUFA, Creditreform e.V.) aus.
Um die Sicherheit unserer IT-Systeme zu gewährleisten.
Um Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung unserer Dienstleistung (z.B. durch Risikomodellierungen und -Analysen) durchzuführen.
Angaben zum Finanzierungswunsch, z.B. Kreditbetrag, Laufzeit, Rate, Gegenstand der Finanzierung oder der sonstigen Mittelverwendung.
Um im Fall rechtlicher Auseinandersetzung Sachverhalte zu prüfen und Ansprüche geltend zu machen bzw. uns dagegen zu verteidigen.
Um Straftaten zu verhindern und aufzuklären.
Ferner nutzen wir Ihre Daten zu Zwecken der Direktwerbung. So möchten wir Ihnen gezielt vertriebliche Informationen zu Produkten zukommen lassen, die Sie auch interessieren und die zu Ihnen passen. Hierzu ermitteln wir den möglichen Bedarf und die Eignung unserer Produkte für Ihr Unternehmen anhand bestimmter Informationen, die wir aus der Geschäftsbeziehung mit Ihnen gewonnen haben, beispielsweise die von Ihnen angefragte Kreditsumme, Ihr Feedback zu unserem Produkt, oder Ihre zuvor geäußerten Interessen.
Zu keiner Zeit werten wir Ihre Zahlungsdaten zu Werbezwecken aus. Sie können der Verwendung Ihrer Daten zum Zwecke solcher Direktwerbung jederzeit widersprechen. Wie das geht, erfahren Sie unten.
Verarbeitung aufgrund gesetzlicher Vorgaben oder im öffentlichen Interesse
Damit wir Ihnen Finanzierungen oder Immobilien vermitteln können, führen wir im Auftrag und nach Weisung der involvierter Finanzierungsinstitute oder ähnlicher Institutionen zur Erfüllung bestehender rechtlicher Verpflichtungen verschiedene Prüfungen und Kontrollen durch. Wir verarbeiten hierzu Ihre Daten u.a. zur Durchführung der Kreditwürdigkeitsprüfung, zur Identitätsfeststellung sowie zur Betrugs- und Geldwäscheprävention.
Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage.
Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.
Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage.
Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.
Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
Verarbeitung durch uns!
Innerhalb vonSIFI Massivbau GmbH erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen oder die mit Aufgaben betraut sind, die eine Verarbeitung ihrer Daten erforderlich macht.
Verarbeitung außerhalb von uns!
Außerhalb von SIFI Massivbau GmbH können Empfänger Ihrer Daten insbesondere sein:
Die involvierten Finanzinstitute und/oder Investoren, deren Darlehen wir vermitteln.
Betroffene Unternehmen, wenn es sich um Unternehmensbeteiligungen handelt.
Maklerfirmen, die im Rahmen des Immobilieneinkaufs bzw. –verkaufs involviert sind.
Kreditauskunfteien und Betrugspräventionsagenturen.
Öffentliche Stellen, Aufsichtsbehörden und -Organe, wie z.B. Steuerbehörden, Bankenaufsicht (z.B. BaFin).
Strafverfolgungsbehörden (z.B. Polizei, Staatsanwaltschaft) bei Vorliegen einer entsprechenden Rechtsgrundlage, mit dem Ziel, Straftaten aufzudecken, zu ermitteln und zu verhindern.
Auftragsverarbeiter, die uns beim Anbieten unserer Dienstleistungen unterstützen. Dazu zählen etwa:
Anbieter von Software-Plattformen, die es uns ermöglichen, Ihnen und/oder Ihrem Unternehmen Dienstleistungen anzubieten (diese Dienstleistungen umfassen E-Mails, Datenanalysen, Hosting und die Speicherung von Daten)
Sonstige Dritte (z.B. Vermittlungsplattformen, Einzelvermittler bzw. Finanzmakler), die Ihnen Leistungen von uns vermittelt haben.
Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in Länder außerhalb der EU bzw. des EWR findet nur statt, wenn hierfür eine entsprechende Rechtsgrundlage, z.B. ein Auftragsverarbeitungsvertrag, besteht. Werden Dienstleister in einem solchen Drittstaat eingesetzt, so findet eine Übermittlung zudem nur statt, wenn die Europäische Kommission festgestellt hat, dass in diesem Drittstaat ein angemessenes Datenschutzniveau besteht oder sich der Dienstleister zusätzlich durch die sogenannten EU-Standardvertragsklauseln (oder vergleichbare Garantien) uns gegenüber zur Einhaltung des europäischen Datenschutzniveaus verpflichtet hat.
Dies gilt z.B. für von uns eingeschaltete Finanzinstitutionen oder unseren o.g. ausgelagerten Dienstleister, ansässig in der Türkei.
Sofern wir mit US-amerikanischen Dienstleistern zusammenarbeiten, stellen wir sicher, dass diese ebenfalls die EU-Standardvertragsklauseln (oder vergleichbare Garantien) verwenden oder sich unter dem sog. Privacy Shield zertifiziert haben.
Um eine Kopie oder weitere Informationen über die bestehenden Garantien einschließlich eines Angemessenheitsbeschlusses der Kommission zu erhalten, sprechen Sie uns gern an.
Wir verarbeiten Ihre Daten nicht automatisiert. Auch findet keine automatisierte Entscheidungsfindung statt.
Sollten nach der Vermittlung die beiden genannten Punkte von involvierten Finanzinstituten durchgeführt werden, verweisen wir sie rechtzeitig auf deren Datenschutzrichtlinien, die sie auf deren WEB Seiten oder durch Direktanfrage abrufen können.
Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten – soweit erforderlich – grundsätzlich so lange, wie wir in einer geschäftlichen Beziehung zu Ihnen stehen. Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht oder wenn ihre – befristete – Weiterverarbeitung zu anderen Zwecken erforderlich ist. Solche Zwecke können sein:
Die Erfüllung von Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch (HGB), der Abgabenordnung (AO), dem Kreditwesengesetz (KWG), dem Geldwäschegesetz (GwG) und dem Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre.
Die Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der Verjährungsvorschriften. Diese können nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in der Regel drei Jahre, in gewissen Fällen aber auch bis zu dreißig Jahre betragen.
Zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten stehen Ihnen die folgenden Rechte zu:
das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO,
das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO,
das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO,
das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO
sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Artikel 20 DSGVO.
Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach § 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus haben Sie das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren (Artikel 77 DSGVO i. V. m. § 19 BDSG).
Ja. Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung benötigen wir von Ihnen folgende personenbezogene Daten:
Daten, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung der Geschäftsbeziehung zu uns sowie zur Vermittlung von Darlehen an und zur Gewähr von Darlehen durch die involvierten Finanzinstitute bzw. Investoren erforderlich sind;
Daten, zu deren Erhebung wir bzw. unsere Finanzierung- bzw. Vermittlungspartner, in deren Auftrag wir handeln, gesetzlich verpflichtet sind.
Ohne diese Daten kann in der Regel kein Vertrag mit Ihnen abgeschlossen oder durchgeführt werden.
Insbesondere bestehen nach den geldwäscherechtlichen Vorschriften Verpflichtungen, Sie vor der Begründung einer Geschäftsbeziehung – etwa anhand Ihres Personalausweises – zu identifizieren und dabei Ihren Namen, Geburtsort, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit sowie Ihre Wohnanschrift zu erheben. Sollten im Laufe der Geschäftsbeziehung mögliche Änderungen auftreten, sind Sie verpflichtet, diese unverzüglich mitzuteilen.
Sofern Sie die notwendigen Informationen und Unterlagen nicht zur Verfügung stellen, dürfen wir bzw. die Fidor Bank AG die von Ihnen gewünschte Geschäftsbeziehung nicht aufnehmen oder fortführen.
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.
Folgende Daten werden hierbei erhoben:
Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
Das Betriebssystem des Nutzers
Den Internet-Service-Provider des Nutzers
Die IP-Adresse des Nutzers
Datum und Uhrzeit des Zugriffs
Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden
Die Logfiles enthalten IP-Adressen oder sonstige Daten, die eine Zuordnung zu einem Nutzer ermöglichen. Dies könnte beispielsweise der Fall sein, wenn der Link zur Website, von der der Nutzer auf die Internetseite gelangt, oder der Link zur Website, zu der der Nutzer wechselt, personenbezogene Daten enthält.
Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.
Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.
Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.
In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.
Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Unsere Webseite verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.
Wir setzen Cookies ein, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann. In den Cookies werden dabei folgende Daten gespeichert und übermittelt:
Spracheinstellungen
Log-In-Informationen
Die auf diese Weise erhobenen Daten der Nutzer werden durch technische Vorkehrungen pseudonymisiert. Daher ist eine Zuordnung der Daten zum aufrufenden Nutzer nicht mehr möglich. Die Daten werden nicht gemeinsam mit sonstigen personenbezogenen Daten der Nutzer gespeichert.
Beim Aufruf unserer Website wird der Nutzer über die Verwendung von Cookies zu Analysezwecken informiert und seine Einwilligung zur Verarbeitung der in diesem Zusammenhang verwendeten personenbezogenen Daten eingeholt. In diesem Zusammenhang erfolgt auch ein Hinweis auf diese Datenschutzerklärung.
b) Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung technisch notweniger Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
c) Zweck der Datenverarbeitung
Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung von Websites für die Nutzer zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird. Für folgende Anwendungen benötigen wir Cookies:
Übernahme von Spracheinstellungen
Merken von Suchbegriffen
Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.
e) Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unserer Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.
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Auf unserer Internetseite besteht keine Möglichkeit einen kostenfreien Newsletter zu abonnieren.
Auf unserer Internetseite bieten wir Nutzern keine Möglichkeit, sich unter Angabe personenbezogener Daten zu registrieren.
Kontaktformular und E-Mail-Kontakt
Auf unserer Internetseite ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind:
Name
Anschrift
Telefon/Fax - Nr.
E-Mail Adresse
Problemstellung/Anfrage
Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert:
Die IP-Adresse des Nutzers
Datum und Uhrzeit der Registrierung
Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.
Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.
Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hieran auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.
Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.
Die während des Absende-Vorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.
Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten per Email oder per Post zu widerrufen. Nimmt der Nutzer auf diesem Wege Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden.
Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.
Die folgende Auflistung umfasst alle Rechte der Betroffenen nach der DSGVO. Rechte, die für die eigene Webseite keine Relevanz haben, müssen nicht genannt werden. Insoweit kann die Auflistung gekürzt werden.
Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener i.S.d. DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:
Sie können von dem Verantwortlichen eine Bestätigung darüber verlangen, ob personenbezogene Daten, die Sie betreffen, von uns verarbeitet werden.
Liegt eine solche Verarbeitung vor, können Sie von dem Verantwortlichen über folgende Informationen Auskunft verlangen:
die Zwecke, zu denen die personenbezogenen Daten verarbeitet werden;
die Kategorien von personenbezogenen Daten, welche verarbeitet werden;
die Empfänger bzw. die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden oder noch offengelegt werden;
die geplante Dauer der Speicherung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder, falls konkrete Angaben hierzu nicht möglich sind, Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer;
das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, eines Rechts auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;
das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;
alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten, wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden;
das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Art. 22 Abs. 1 und 4 DSGVO und – zumindest in diesen Fällen – aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für die betroffene Person.
Ihnen steht das Recht zu, Auskunft darüber zu verlangen, ob die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt werden. In diesem Zusammenhang können Sie verlangen, über die geeigneten Garantien gem. Art. 46 DSGVO im Zusammenhang mit der Übermittlung unterrichtet zu werden.
Sie haben ein Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung gegenüber dem Verantwortlichen, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder unvollständig sind. Der Verantwortliche hat die Berichtigung unverzüglich vorzunehmen.